Unsere Themen für LE

Unsere Themen für LE

Wir bedanken und herzlich für die intensiven Diskussionen mit unseren Mitbürger*innen, din denen unsere Themensammlung gewachsen und präzisiert worden ist. Bei der Lösungsfindung wollen wir genauso im Dialog vorgehen und weiterhin zuhören.

Zukunftsfähige Konzepte und tragfähige Entscheidungen für unsere Stadt können nur durch die Mitwirkung Vieler entstehen. Wir setzen auf Wissen aus Leinfelden-Echterdingen und Sachverstand aus der Bevölkerung, bevor externe Experten hinzugezogen werden.

• Entscheidungen über Geldmittel sollen transparent für alle sein.

• Wir wollen, dass ein Teil des städtischen Haushalts den Bürger*innen zur Verfügung steht. Gemeinsam wird entschieden, für welche Projekte dieser eingesetzt wird.

• Wir sehen vor allem die Notwendigkeit, bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen. Das geht nur mit städtischen Wohnungsbaukonzepten.

• Im Rahmen der Filderstudie gibt es Ideen zur Schaffung einer neuen Mitte zwischen Leinfelden und Echterdingen. Noch ist nicht absehbar, ob sich dies auf das Gebiet rund um die Schelmenäcker beschränkt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Wohnraum dort nicht unter Preisgabe unserer Naherholungsgebiete und naturnahen Schulwege entsteht. Bevor wertvoller Filderboden versiegelt wird, müssen andere Möglichkeiten ausgeschöpft sein. Zum Beispiel Überbauung großer Parkplatzflächen. Wenn neuer Wohnraum geschaffen wird, so befürworten wir innovative Konzepte (Mehrgenerationenwohnen, Quartiere mit fußläufigen kleineren Gewerbeflächen, Wohngemeinschaften sowie Integration von kleineren Wohneinheiten), die dem demographischen Wandel gerecht werden und für unterschiedliche Generationen attraktiv sind.

• Wir sind für die kostenfreie Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs.

• Um den Individualverkehr zu reduzieren, benötigen wir einen ÖPNV mit Buslinien, die in kleineren Kreisläufen verkehren und dadurch zuverlässig sind (Beispiel Krautfestverkehrslinie).

• Wir setzen uns für ein besseres Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und Autoverkehr ein. Dies gelingt durch wechselseitige Rücksichtnahme, kann jedoch zusätzlich gefördert werden durch eine flächendeckende Einführung der Zone 30 in allen Stadtteilen. Es ist zu prüfen, inwiefern auch in den Durchgangsstraßen Rohrer Straße, Musberger Straße, Büsnauer Straße, Hauptstraße Echterdingen, Stettener Hauptstraße Zone 30 möglich ist.

• Wir wollen nachhaltige, ganzheitliche stadtweite Verkehrs- und Parkplatzkonzepte gestalten und umsetzen.

• Wir befürworten einen Stopp und eine Neuevaluierung des Stuttgart 21-Baus und fordern Transparenz über die tatsächlichen technischen und finanziellen Problemstellungen sowie eine erneute Suche nach wirklichen
Alternativlösungen, die auch hinsichtlich der Auswirkungen auf umliegende Städte wie Leinfelden-Echterdingen bewertet werden.

• Wir wollen ein vielfältiges Angebot an Schulen in Leinfelden-Echterdingen erhalten und setzen uns dafür ein, dass die Freie Aktive Schule in unserer Stadt bleiben kann.

• Wir schaffen Aufmerksamkeit und Raum für die Bedürfnisse unserer Jugendlichen.

• Der Erhalt eines öffentlichen Hallenbades in Leinfelden-Echterdingen, das auch für Schulschwimmen und Vereinssport geeignet ist, ist uns wichtig.

• Insgesamt sehen wir es auch als städtische Aufgabe, ein gesundes und vielfältiges Vereinsleben zu fördern – sei es durch die Förderung von Dialog und Synergien, sei es durch die Schaffung von Räumen und Infrastruktur. Inklusion und Teilhabe

• Wir wollen, dass Leinfelden-Echterdingen Stück für Stück barrierefrei wird. Aktuell sind öffentliche Einrichtungen nicht für Menschen eingerichtet, die mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwägen unterwegs sind. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Menschen mit besonderer Hilfsbedürftigkeit die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Gelebte Inklusion ist uns wichtig und bedarf auch in unserer Stadt erhöhter Aufmerksamkeit.

• Vorrangig wollen wir uns um den Schutz der fruchtbaren Filderböden kümmern, der trotz des Wachstums der Filderregion (Filderstudie) möglich sein muss.

• Wir setzen uns gegen das Erdlager zwischen Oberaichen und Musberg ein, das durch erhöhtes Aufkommen von Lastwagenverkehr, Lärm, Schmutz und die Gefährdung von Schulwegen die Lebensqualität in unserer Stadt stark beeinträchtigen wird.

• Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind uns wichtig. Wir wollen landwirtschaftliche Kooperativen und Konzepte zur nachhaltigen Landwirtschaft, insbesondere den ökologischen Landbau fördern.

• Wir zielen auf flächendeckend kostenfreies WLAN und den nachhaltigen Ausbau der digitalen Infrastruktur in unserer Stadt.

• Wir befürworten eine zentrale Stadtverwaltung, deren Abläufe effizient sind und durch neue Technologien unterstützt werden. Bürgernähe kann verbessert werden, wenn neben je einem (möglichst barrierefreien) Rathaus in Leinfelden und in Echterdingen Bürgerämter oder Bürgersprechstunden vor Ort in allen Stadtteilen eingerichtet werden.