Wahlkreis 9 – Nürtingen

Unsere Kandidatin im Wahlkreis 9:

Kristin Bürkle

Ich bin Kristin Bürkle, 32 Jahre alt und von Beruf Ingenieurin für Insassensicherheit. Politisch interessiert bin ich schon lange, doch die Schwangerschaft vor gut zwei Jahren hat mich dazu gebracht, auch endlich aktiv zu werden. Ich dachte mir: Schluss mit meckern, ich muss endlich selbst dafür sorgen, dass mein Kind eine glückliche Zukunft vor sich hat. Als größtes Problem der heutigen Politik sehe ich die ausufernde Lobbyarbeit: Aktuell werden vor allem die Interessen der großen Konzerne und der reichsten Menschen in Deutschland vertreten.  Das Verbot von bezahlten Nebentätigkeiten für Mandatsträger, ein verbindliches Lobbyregister und das strikte ablehnen von Unternehmensspenden, sind meiner Meinung nach die wichtigsten Bausteine im Kampf gegen ungerechten Lobbyismus. Neben diesem wichtigen Thema brenne ich für soziale Gerechtigkeit und den Umweltschutz. Die wichtigsten konkreten Forderungen dabei sind für mich ein kostenloser ÖPNV, eine wirksame, lückenlose Mietpreisbremse und die konsequente Förderung der erneuerbaren Energien und der biologischen Landwirtschaft. Ich würde mich freuen, ab März 2021 für die Bürger des Wahlkreises Nürtingen im Landtag zu sitzen!

Mehr Informationen zur Landtagswahl 2021 finden Sie hier