Wahlkreis 260 – Böblingen

Unser Kandidat im Wahlkreis 260:

Guido Drehsen

Wir haben in Deutschland etwas, was leider viele in der aktuellen Zeit nicht mehr wirklich zu schätzen wissen. Wir haben eine Demokratie, die sich viele Menschen, vor allem in totalitär regierten Ländern, wünschen würden. Und diese Demokratie gilt es zu schützen und wieder zu stärken. Unser verkrustetes Parteiensystem und das Verhalten vieler Personen in den etablierten Parteien, haben dazu geführt, dass eine große Anzahl Menschen in Deutschland sich nicht mehr vertreten fühlen und etliche davon daher auch nicht mehr zur Wahl gehen oder Parteien wählen, die ein sehr zweifelhaftes Demokratieverständnis haben.
Der Lobbyismus hat inzwischen Dimensionen erreicht, die dringend gestoppt werden müssen. Politik sollte immer zuerst die Interessen der Bürger*innen vertreten und nicht vorrangig auf den Profit der Unternehmen ausgerichtet sein. Ein ausgewogenes Verhältnis ist dabei wichtig, denn warum sollte ein Handwerksbetrieb oder die Eigentümer von mittelständigen Betrieben die Arbeit und Verantwortung auf sich nehmen, wenn sie keinen Profit davon haben. Aber dies sollte immer in einem angemessenen Bereich bleiben. Dass Vorstandvorsitzende mancher Großkonzerne und Banken teilweise ein bis zu 1000-faches Einkommen von einfachen Mitarbeiter*innen haben, ist mir nichts zu rechtfertigen und gehört staatlich reglementiert.

Mein Name ist Guido Drehsen, bin 55 Jahre alt, habe eine erwachsene Tochter und wohne zusammen mit meiner Lebensgefährtin und ihrem fast erwachsenen Sohn in der Kleinstadt Herrenberg ca. 30km südlich von Stuttgart. Beruflich bin ich als Senior IT Consultant in einem Logistik Konzern tätig. Ich bin der Betriebsratsvorsitzende der deutschen Firmengruppen Holding Gesellschaft und ich bin darüber hinaus auch der Vorsitzende des Europäischen Betriebsrates des schwedischen Mutterkonzerns der Firmengruppe.
Ich habe mich immer schon für die Rechte meiner Mitmenschen eingesetzt und für eine Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit. Im Logistik Sektor, der ja zu einem der Niedriglohn-Bereiche gehört, ist mir die teils prekäre Situation von Personen mit geringen Einkünften ein permanenter Antrieb, mich für eine Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit einzusetzen.

Bevor ich Anfang 2017 von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB) gehört habe, war ich zwar politisch interessiert, aber nicht in einer Partei oder NGO politisch aktiv. Die Ideen von DiB haben mich spontan angesprochen, unter anderen der Ethik-Kodex und das Initiativ-Prinzip, welches den Bürger*innen die Möglichkeit bietet, permanent das Programm der Partei mit zu bestimmen. Denn nur einmal alle 4 Jahre zur Bundestagswahl ein Kreuzchen zu machen und ansonsten keinen weiteren Einfluss auf Entscheidungen zu haben, war auch mir als Bürger zu wenig.
Daher bin ich 2017 bei der Parteigründung gleich Mitglied von DiB geworden und habe den Landesverband in Baden-Württemberg am 14. Mai 2017 mit gegründet und aufgebaut. Ich war seit der Gründung im Landesvorstand, zuerst als Beisitzer und vom 3. März 2018 bis 13. Juli 2019 als Landesvorsitzender. Seit 22. Juni 2019 bin ich nun in einer Doppelspitze der Bundesvorsitzende von DiB und habe daher mein Amt als Landesvorsitzender niedergelegt.

Danke für Eure Unterstützung!

Dank eurer Unterstützung habe ich genügend Unterschriften beisammen, und alle Unterlagen sind auf dem Kreiswahlamt Böblingen abgegeben. Heute, den 30.07.21 wurde vom Kreiswahlausschuss bestätigt, dass alle Formalien erfüllt sind, und meine Kandidatur zugelassen ist.

Euer Guido

Mein Profil bei abgeordnetenwatch.de

Mein Profil beim SWR Kandidatencheck

Mein Profil bei Grundeinkommen ist wählbar

Mehr Informationen zur Bundestagswahl 2021 findest Du hier