Digitale Straßenbeleuchtung – mit DiB wird’s möglich.

Digitale Straßenbeleuchtung – mit DiB wird’s möglich.

9. Oktober 2019 0 Von Guido Drehsen

Seit der Kommunalwahl im Mai ist DEMOKRATIE IN BEWEGUNG im Gemeinderat Welzheim mit einer Person vertreten. In einer Kooperation auf der Liste der Piratenpartei freuen wir uns nun, Kai Dorra als Mandatsträger aus unseren Reihen als Welzheimer Stadtrat zu wissen.
Wir haben es nicht anders erwartet, aber er hat direkt die Ärmel hochgekrämpelt und sich an die Arbeit gemacht. Bereits in den ersten Schritten schaffte es seine Fraktion eine modernere Straßenbeleuchtung in der Stadt durchzusetzen. Erste Erfolge zeichnen sich ab und die Stadtverwaltung Welzheim ist über die Stromersparnis mehr als glücklich.
Der nächste Schritt lässt aber nicht auf sich warten, und so hat die Piraten-Fraktion einen Antrag für die Umstellung auf digitale Beleuchtungskonzepte eingereicht. Ziel ist es, Straßen nur dann voll zu beleuchten, wenn das Licht gebraucht wird. Moderne Technik, die im Heute ankommt.
Einsparung von Strom und der Schutz von natürlichen Biorhythmen sind nur wenige positive Nebeneffekte davon.