Extinction Rebellion – friedlicher Protest

Extinction Rebellion – friedlicher Protest

9. Oktober 2019 0 Von Guido Drehsen

Extinction Rebellion, eine internationale Bewegung parallel zu Fridays For Future, ruft seit Montag zum internationalen “Aufstand gegen das Aussterben” auf. Mit massenhaft friedlichen Aktionen wollen Menschen aus aller Welt an die Grenzen des zivilen Ungehorsams gehen, um auf die Notwendigkeit in der Klimapolitik aufmerksam zu machen. Sie weigern sich, bei unserem Aussterben tatenlos zuzusehen. 

 

Drei Gründe, warum auch wir einen massiven Umschwung in der Klimapolitik fordern:

 

  1. Noch haben wir die Möglichkeit, die Maßnahmen, die erforderlich sind, zu ergreifen, damit der Griff in das Ruder so demokratisch und sozialgerecht, wie möglich sein kann. 
    Jetzt ist die Zeit, in der wir die Maßnahmen, die nötig sind noch so gestalten können, dass sie die kleine Bürger*in nicht hart trifft. Wie lange das noch so ist, bleibt abzuwarten.

 

  1. Unser Weltklima hat keine Gnade. Wenn wir uns falsch entscheiden, trifft es uns alle mit voller Wucht. Lieber investieren wir heute, als morgen zu bezahlen. Der Max-Eyth-See in Stuttgart zeigt: Von heute auf morgen tausende Tote, weil den Warnungen keine Relevanz zugesprochen wurde.

 

  1. Das Bündnis aus Wissenschaft, Gesellschaft und Jugend ist aus unserer Sicht ein Zusammenschluss des Wissens, der Willenskraft und der Zukunft, dem wir die Relevanz einräumen müssen, die es benötigen.